Alarmierung


Am Standort der FF Zwickau-Planitz kommen mehrere Alarmierungssysteme bzw. -wege zum Einsatz. Hierdurch soll immer eine Redundanz zu jeweils anderen Systemen gewährleistet werden.

 

 

 

Alle Einsatzkräfte erhalten durch die Stadt Zwickau einen digitalen Meldeempfänger (DME), umgangssprachlich auch Melder oder Piepser.
Durch verschiedene Rufgruppen, Unterfunktionen und angepasste Alarmmuster können durch die Integrierte Regionalleitstelle Zwickau gezielt die Kräfte alarmiert werden, welche für den Einsatz benötigt werden. Rufgruppen für Sonderfahrzeuge haben demnach auch nur die Kameradinnen und Kameraden auf ihren DME, welche auch entsprechenden Lehrgänge ab solviert haben. So ist es möglich, dass beispielsweise bei einer Alarmierung unseres Tanklöschfahrzeugs, welches nur mit drei Einsatzkräften besetzt wird, nicht immer alle Einsatzkräfte alarmiert werden müssen.

 

 

 

 

Parallel kommt seit Anfang 2017 bei uns eine App für die Smartphones der Einsatzkräfte zum Einsatz. Neben Terminen, Mitteilungen und Umfragen können hierüber eben auch Alarmierungen, gezielt nach den jeweiligen Rufgruppen, an die Einsatzkräfte weitergegeben werden. Im Prinzip analog der Alarmierung über die DME. Großer Vorteil hierbei ist die Rückmeldefunktion – alle alarmierten Personen können einen Status auswählen, wie schnell sie in der Wache sind oder ob sie überhaupt nicht ausrücken können. Die Rückmeldungen werden auf einem Monitor in der Wache und auf allen Smartphones übersichtlich angezeigt. Gerade bei Einsätzen an Werktagen und in den Vormittagsstunden, wo erfahrungsgemäß weniger Einsatzkräfte verfügbar sind, ein großer Vorteil.
Des Weiteren findet die Anwendung bei vielen internen Abläufen, Terminplanungen oder Absprachen Verwendung.

 

 

 

 

Bei größeren Einsätzen (z.B. Wohnungsbränden, Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen oder ausgelöste Brandmeldeanlagen), bei denen die gesamte Wehr alarmiert wird, kommen zwischen 6:00 und 20:00 Uhr ebenfalls die beiden in Planitz vorhandenen Sirenen zum Einsatz.

Neben den beiden oben bereits erwähnten Sirenen, gibt es über das Stadtgebiet verteilt eine Vielzahl solcher Sirenen. Besonders entlang der Zwickauer Mulde sowie größerer Industriegebiete. Somit können diese im Bedarfsfall auch zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. In Sachsen kommen hierbei insgesamt drei verschiedene Sirenensignale zum Einsatz. Im Folgenden möchten wir diese Signale erklären und gegebenenfalls auf Verhaltensregeln aufmerksam machen.

 

 

 

Signal “Probealarm” anhören

Dieses Signal ist jeden zweiten Mittwoch im Monat um 15 Uhr zu hören. Hierbei werden alle Sirenen im Stadtgebiet auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Des weiteren erfolgt zu jeder ersten Probe im Quartal folgende Durchsage: “Achtung, Achtung! Hier spricht die Stadtverwaltung Zwickau. Dies ist ein Probealarm.”

Signal “Feueralarm” anhören

Bei diesem Signal handelt es sich um eine Alarmierung der Ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr.

Signal “Warnung der Bevölkerung” anhören

Sollte es zu einem Grossschadensereigniss kommen, bei welchem eine Gefahr für die Bevölkerung besteht, wird dieses Signal ausgelöst. Es stellt jedoch keinen Katastrophenalarm dar! Des weiteren können Durchsagen der Stadtverwaltung Zwickau mittels Sirenen erfolgen.

Wenn Sie dieses Signal hören, sollten sofort die folgenden Verhaltensregeln befolgt werden:

  • Ruhe bewahren
  • Gebäude oder Wohnung aufsuchen
  • Türen und Fenster schließen
  • Radio einschalten und auf eventuelle Durchsagen achten
  • Informationen und Anweisungen von Einsatzkräften befolgen
  • nur im Notfall die 110 oder 112 wählen